Zusammengestellt vom Ortsheimatpfleger Arnold Plesse.
Bearbeitungsstand: 05.05.2004
Zurück zur Startseite

50 Jahre DRK-Ortsverein Lunestedt und Umgebung



Zementgetier als Gartenkunst - Rot-Kreuzgruppe "Weiberallerlei" modelliert "diebstahlsichere" Plastiken / 07/2003



Betonschnecken
Der Schnecke in der Mitte sieht man Zeitungspapier und Maschendraht noch an - die anderen haben schon die Verkleidung aus Beton.

Das "Weiberallerlei" des Roten Kreuzes hat sich "schwerwiegend" betätigt. An mehreren Abenden haben die Damen Figuren für den Garten hergestellt.

Die Figuren sind von außen aus Beton hergestellt. Zunächst brauchte man vor allem Maschendraht und Zeitungen. Aus Papier und Maschendraht wurden die Rohlinge geformt. Viel Draht war nötig, um alles stabil zu halten.

Am nächsten Abend kam dann Schnellzement ins Spiel. Als äußere Schicht wurde jetzt Beton aufgetragen und schön glatt gestrichen. Danach nahmen die Damen Spatel und Schwämme für die Feinarbeit. Damit wurden kleine Kerben in die Figuren geritzt und die Betonstruktur herausgearbeitet. Nach dem Trocknen können Farben den leuchtenden Glanz bewirken. "Und die Objekte haben ja einen Vorteil: die sind diebstahlsicher - man kann sie nicht einfach so wegtragen", bemerkte eine Teilnehmerin.
siehe: agp / Artikel in der Nordsee-Zeitung im Juli 2003