Zusammengestellt vom Ortsheimatpfleger Arnold Plesse.
Bearbeitungsstand: 05.05.2004
Zurück zur Startseite

50 Jahre DRK-Ortsverein Lunestedt und Umgebung



Blutspenden und Aktivitäten im Jubiläumsjahr - Viele junge Leute helfen / 02/2004



Angelika Wiecke beim Blutspenden
Angelika Wiecke spendete zum 50. Mal Blut.

Das Rote Kreuz hatte zu einem Blutspendetermin in die Grundschule geladen. Etwa 100 Personen ließen sich den Lebenssaft abzapfen. Sigrid Kellmer-Huth, die Vorsitzende des Ortsvereins, freute sich vor allem über Erstspender.
Angela Bohne, Maren Böschen und Ann-Katrin Jahns hatten erstmals den Weg zum Blutspenden gefunden. Kellmer-Huth war auch stolz darauf, so viele junge Leute zum Helfen dabei zu haben. Sie führte das darauf zurück, dass "schon vor ewigen Zeiten" die inzwischen verstorbene Hildegard Wesche die Jugendarbeit angeschoben hatte. Aus dem Jugendrotkreuz sind heute viele tatendurstig ins "Weiberallerlei" gekommen.
Aber auch für häufigeres Spenden konnten wieder mehrere Personen ausgezeichnet werden. 25 mal waren Hannelore und Manfred Mirchel dabei. 40 Eintragungen hatte Bernd Schöter in seinem Blutspenderpass. Zum 50. Mal legte sich Angelika Wiecke auf die Liege, um sich das rote Elixier abnehmen zu lassen - und Rolf Holst sogar zum 60. Mal. Alle konnten sich anschließend mit Saft, Kaffe oder Tee und von der Sozialgruppe geschmierten Schnittchen am reichhaltigen Büffet bedienen. Kellmer-Huth ist stolz, zum nächsten Termin am 2. Juli mit etwas Besonderem aufwarten zu können. Augenoptiker Gerd Döbler wird kostenlos die Augen neben dem Blutspenden überprüfen.
Weitere Termine: am Gewerbetag (6. Juni) ist Tag der offenen Tür im neuen DRK-Domizil in der ehemaligen Post am Bahnhof. Eine Woche später (12. Juni) feiert der DRK-Ortsverein sein 50-jähriges Bestehen.
Vorher findet auch in der ehemaligen Post ein Erste-Hilfe-Kursus statt - vom 3. März wöchentlich bis 24. März jeweils von 19 Uhr bis 22.15 Uhr. Anmeldungen nimmt Sigrid Kellmer-Huth entgegen: Tel 04748-3509.
siehe: agp / Artikel der Nordsee-Zeitung im Februar 2004