Zusammengestellt vom Ortsheimatpfleger Arnold Plesse.
Bearbeitungsstand: 15.05.2004
Zurück zur Startseite

50 Jahre DRK-Ortsverein Lunestedt und Umgebung



Jeder Tropfen ist willkommen - Lunestedter ungewöhnlich zögerlich beim jüngsten Blutspendetermin / 09/2003



Zum letzten Termin waren weniger Blutspender gekommen als üblich. Keiner wusste, woran das lag - zu schönes Wetter, kurzer Abstand vom letzten Mal oder Hochzeit am Tag danach. Es waren eben nur etwa 100 Personen.

Blutspenden Sept. 03
Birgit Kaiser begrüßt Hugo Schaal zu seiner 61. Blutspende.

Dennoch hatte das Team sein Bestes gegeben. Am Eingang saß wie schon seit 1976 Birgit Kaiser und empfing alle freundlich. Die damalige DRK-Vorsitzende Else Rademacher hatte sie gefragt, ob sie die Karteiarbeit machen würde. Sie hatte auch gleich hinzugefügt: "Wenn Du das jetzt anfängst, machst Du es lange." Das hat sich bewahrheitet.

Das Jugendrotkreuz hatte wieder Kinderbetreuung angeboten, und die Sozialgruppe für ein exzellentes Speisenangebot am kalten Buffet gesorgt. Natürlich waren auch die Ärzte und Helfer des Blutspendedienstes freundlich wie immer.

Die Bilanz der besonderen Spenderjubiläen: Daniela Flaig als Erstspenderin, Gerlinde Becker, Michael Scharnhorst und Sigrid Kellmer-Huth 40 mal, Horst Albert 50 mal und Horst Jagusch 60 mal zur Ader gelassen.

Kellmer-Huth, 1. Vorsitzende, wies schon jetzt darauf hin, dass auch im nächsten - 50. Jahr des Ortsvereins wieder drei Blutspendetermine anstehen. Es soll versucht werden, das mit Angeboten wie Blutzuckertest oder Sehtest zu kombinieren.
siehe: agp / Artikel der Nordsee-Zeitung im Oktober 2003