Zusammengestellt vom Ortsheimatpfleger Arnold Plesse.
Bearbeitungsstand: 15.05.2004
Zurück zur Startseite

50 Jahre DRK-Ortsverein Lunestedt und Umgebung



Ehrungen für die eifrigsten Blutspender - Kinderbetreuung mit Spielecke in Lunestedt / 10/2002



Der DRK-Ortsverein Lunestedt hatte zwar Präsente für jeden Blutspender angekündigt, jedoch mit einer so großen Zahl an Spendewilligen hatte keiner gerechnet. 148 Blutspender trafen sich zum Aderlass in der Grundschule, darunter 9 Erstspender.
Da hatten die Betreuer vom Jugend-Rotkreuz alle Hände voll zu tun und man konnte auch die eine oder andere Schweißperle auf der Stirn erblicken.

Sozialfrauen bei der Buffet-Vorbereitung

Die Verpflegung nach der Spende wurde wieder von der Sozialgruppe des Lunestedter DRK durchgeführt und so musste keiner hungrig nach Hause gehen.
Die Kinderbetreung in der Spielecke war wie immer gewährleistet, so dass auch die eine oder andere Mutti den Garten bei dem schlechten Wetter Garten sein ließ und lieber zum Blutspenden ging.
Folgende Ehrungen wurden vollzogen: Herr Hansjürgen Blau aus Lunestedt wurde für die 60., Herr C. Clausen aus Loxstedt für die 73. und Herr Siegfried Wandke aus Stubben für die 85. Spende geehrt. Eigentlich war das Ende des Spendentermins für 20 Uhr angesetzt, aber auf Grund der großen Teilnehmerzahl wurde die Zeit um eine Stunde verlängert.
Die einhellige Meinung bei den Ausrichtern ist, dass es schön wäre, wenn immer soviele Spender kämen und das sich wohl in diesem Jahr besonders die Einstellung der Menschen zum Blutspenden zum Positiven geändert habe, denn auch aus anderen Ortsvereinen werden höhere Teilnehmerzahlen gemeldet.
siehe: abö / Artikel der Nordsee-Zeitung am 18.10.2002