Zusammengestellt vom Ortsheimatpfleger Arnold Plesse.
Bearbeitungsstand: 31.05.2004
Zurück zur Startseite

50 Jahre DRK-Ortsverein Lunestedt und Umgebung



132 Blutspender beim DRK Lunestedt



132 Blutspender
Besonders geehrt wurde Helmut Steffens (62), hier mit dem Lunestedter DRK-Vorsitzenden Ulf Voigts, der zum 50. Mal Blut gespendet hatte.

In der Lunestedter Grundschule war kürzlich wieder Gelegenheit zum Blutspenden. Dreimal im Jahr stellt die Grundschule in Lunestedt ihre Räume zur Verfügung, um den ständig steigenden Bedarf an Spenderblut zu decken.
Eine Blutvollkonserve ist nur vier Tage haltbar, berichtete Ulf Voigts, der Vorsitzende des DRK Lunestedt. Deshalb ist es so wichtig, daß der ständige Nachschub an frischem Blut gewährleistet ist, Täglich 2500 Blutspender braucht der Blutspendedienst des DRK, um allein die Krankenhäuser in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Bremen versorgen zu können.
132 Spender (neun Erstspender) folgten dem Aufruf des DRK. Nach Aufnahme der Personalien und einer gründlichen Untersuchung durch den DRK-Arzt, gingen die Spender in den abgeteilten Blutspenderaum. Auf bequemen Liegen wurde ihnen ungefähr ein halber Liter Blut abgenommen, danach mußten sie eine Weile ruhen.
Um den Blutverlust wieder auszugleichen, gab es ein ausgezeichnetes kaltes Büfett, Kaffee, Säfte und Cola. Viele freiwillige Helfer sorgten für den reibungslosen Ablauf der gesamten Veranstaltung.
Besonders geehrt wurden an diesem Tag die Lunestedter Helmut Steffens, Hans-Jürgen Blau und Diedrich Schröder, die zum 50. Mal Blut gespendet hatten, sowie Adolf von Glahn und Jürgen Bullwinkel mit 40 Spenden.
siehe: rf / Artikel in der Nordsee-Zeitung