Zusammengestellt vom Ortsheimatpfleger Arnold Plesse.
Bearbeitungsstand: 12.05.2004
Zurück zur Startseite

50 Jahre DRK-Ortsverein Lunestedt und Umgebung



16 Ehrungen beim Blutspendetermin - Rotes Kreuz dankt den "Stammkunden" 07/1995



Blutspende 0795
DRK-Ortsvereinsvorsitzender Ulf Voigts (l.) dankte den Jubiläumsspender Mike Scharnhorst (M.) und Ulrich Klappstein (r.) für ihre 25. Blutspende.

Mit 99 Männern und Frauen verzeichnete das Deutsche Rote Kreuz (DRK) im Ortsverein Lunestedt bei seinem zweiten Blutspendetermin in diesem Jahr ein mäßiges Ergebnis.
Ortsvereinsvorsitzender Ulf Voigts hatte sich zwar eine größere Beteiligung gewünscht, da auch zum ersten Mal eine Kinderbetreuung angeboten wurde und insbesondere der Bedarf an Blutspenden sehr hoch ist, doch er gab sich mit dem durchschnittlichen Sommerergebnis zufrieden.
94 Wiederholungsspender, darunter 16 Personen mit einem Spendenjubiläum, verdeutlichen, daß sich das DRK auf viele "Stammspender" stützen kann. Dazu kamen fünf Erstspender zum Aderlaß.
Drei Spender erhielten die Silbernadel für die sechste Spende. Mit der goldenen Nadel für zehn Spenden wurden fünf, mit einer Ehrennadel für die 15. Spende wurden zwei Personen ausgezeichnet. Zum 25. Mal spendeten Bernd Rahders, Mike Scharnhorst, Ulrich Klappstein und Waltraut Peters. Zum 40. Mal gaben Karl Schmonsees und Klaus Gerken etwas vom lebensrettenden Saft ab.
Der Vorsitzende Ulf Voigts dankte allen treuen Spenderinnen und Spendern für ihre unentgeltliche Tat und überreichte den Jubiläumsspendern zu den Ehrennadeln des Blutspendedienstes Niedersachsen kleine Präsente. Sein Dank galt aber auch allen Mitarbeiterinnen und Helfern des Ortsvereins, die mit der Organisation und Ausrichtung des Spendetermins wieder ganze Arbeit leisteten. Von der Betreuung beim Aderlaß bis zur Bewirtung am reichhaltigen kalten Büfett klappte alles reibungslos.
siehe: mbe / Artikel der Nordsee-Zeitung am 1995