Zusammengestellt vom Ortsheimatpfleger Arnold Plesse.
Bearbeitungsstand: 11.05.2004
Zurück zur Startseite

50 Jahre DRK-Ortsverein Lunestedt und Umgebung



Grips und Geschick - JRK-Landeswettbewerb in Lunestedt / JRK 1995



Hühnerpuhlen
In großen Mengen mussten Hühner gepuhlt werden. (Foto: Sigrid Kellmer-Huth)


Als großes Spektakel war der Landeswettbewerb des Jugendrotkreuzes Niedersachsen angekündigt, und dies sollte sich auch bestätigen. Nach mehrstündiger Busfahrt waren alle 19 teilnehmenden Gruppen am "Rotkreuz-Nabel" Niedersachsens, an der Lunestedter Schule, angekommen.

Zum Ausruhen blieb keine Zeit, denn die Aufgabe für den musischen Bereich wurde verteilt: eines von zwölf alten Beatles-Stücken auswählen und dazu einen neuen Text zum Thema "70 Jahre JRK" verfassen. Bis tief in die Nacht hinein hörte man aus den Zelten, in denen die Gruppen untergebracht waren, verschiedene Lieder oder Textpassagen.


Singen
Der musische Teil des Wettbewerbs verlangte vorweg gehörige Übung
(Foto: Sigrid Kellmer-Huth)



Am nächsten Morgen war wieder frischer Mut gefordert, denn die weiteren Wettbewerbsbereiche warteten. Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Grips waren im Sport-Spiel-Bereich gefordert. Wissen mußte fachgerecht im Erste-Hilfe-Bereich angewendet werden. Bewußtlosigkeit, Verätzungen, Platzwunden und einiges mehr mußte an den geschminkten Opfern behandelt werden. Natürlich durfte der korrekte Notruf nicht fehlen.

Erste Hilfe-Station
Erste Hilfe-Stationen waren im Dorf verteilt und unter scharfer Beobachtung der Honoratioren (hier von links: Dr. Kröncke, Manfred Woltmann und Landrat Martin Döscher) mussten die Aufgaben bewältigt werden. (Foto: Sigrid Kellmer-Huth)

Der soziale Bereich stand ganz im Zeichen der Kinderrechte. Je nach Alter der Gruppen mußte ein Rollenspiel aufgeführt oder ein Kinderbuch angefertigt werden. Einen Hilfstransport nach Estland planen, einen Werbespot über 70 Jahre JRK und Bilder den vier Genfer Abkommen zuordnen, waren die Aufgaben im Rotkreuzbereich für die drei Altersstufen.

Auch der nächste Abend war nicht zum Ausruhen gedacht, denn die Präsentation der umgedichteten Beatles-Songs stand auf dem Programm: teilweise tolle Kostüme, teilweise schiefer Gesang, aber insgesamt eine gelungene Vorstellung. Nach dem Selbstgesungenen ging es weiter mit richtiger Musik. Die Disco holte auch die letzten Teilnehmer aus ihren Zelten in das große Gemeinschaftszelt zum Abtanzen.

Mit noch weniger Schlaf wurde auch der dritte Tag des JRK-Landeswettbewerbs gemeistert. Nachdem die Wettbewerbsbereiche vollständig absolviert waren, konnte die Zeltstadt wieder abgebaut werden, als ob nichts gewesen war.

Vor der Siegerehrung überbrachte die Landtagesabgeordnete Astrid Vockert noch einige Grüße und einen kleinen privaten Scheck für den Landesverband. Dann hieß es Daumen drücken für die eigene Gruppe.

In der Stufe 1, bei den Neun- bis Zwölfjährigen, kam die Siegergruppe aus Neu Wulmstorf und darf nun am Bundeswettbewerb in Heidelberg teilnehmen. Platz zwei ging an die Gruppe aus Jemgum, Platz drei an Ottersberg.

Aus Fredenkommt die Siegergruppe bei den Zwölf- bis l6jährigen, der Stufe 2. Die Plätze zwei und drei gingen an Ottersberg und Genthin. In der Stufe 3 bis 25 Jahre nahmen die Gastgeber aus Lunestedt teil. Mit dem achtbaren dritten Platz von sieben konnte man sehr zufrieden sein. Sieger wurde hier die Gruppe aus Königslutter vor den Fredenern. Für die Sieger der Stufen 2 und 3 winkt ein norddeutsches Gruppentreffen.
siehe: mbe / Artikel der Nordsee-Zeitung am 09.12.1995