Zusammengestellt vom Ortsheimatpfleger Arnold Plesse.
Bearbeitungsstand: 15.05.2004
Zurück zur Startseite

50 Jahre DRK-Ortsverein Lunestedt und Umgebung



DRK setzt auf großes Angebot / JHV 1997


Über zahlreiche Aktivitäten im Neben- und Miteinander von alt und jung in den verschiedenen Gruppen im DRK-Ortsverein Lunestedt berichteten die Gruppenleiter auf der Jahreshauptversammlung.

Tanzgruppe

Waltraut Hühnken berichtete, daß sich die Tanzgruppe mit 17 Frauen im Januar dieses Jahres neu gegründet habe. Zur Zeit werde die Gruppe von Rosemarie Bock aus Stubben so lange betreut, bis die neue Leiterin Helga Block übernimmt. Über die Sozialgruppe sagte sie, daß die 13 Frauen feste Aufgaben erfüllten: Das sind unter anderem Geburtstagsbesuche, die Betreuung der Blutspendetermine und der Seniorenweihnachtsfeier.

Über die Gymnastikgruppe berichtete Traute Steinborn, daß 20 Personen im Alter zwischen 52 und 74 Jahren mitmachten und viel Freude an Radtouren hätten. In den Sommermonaten strample man gut 40 Kilometer regelmäßig gemeinsam in vergnügter Stimmung ab.

Die zehnköpfige Gruppe "Funkbereitschaft" bereitet sich gerade auf die Teilnahme an den Landeswettbewerben vor. Denn: 1996 waren sie die Nummer eins bei den Bezirkswettbewerben.

Die Gruppe der Zehn- bis Zwölfjährigen rund um Catrin Proband veranstaltete Fahrten zum Schlittschuhlaufen, bastelte, spielte und übte sich in der Ersten Hilfe. Dieses Jahr soll eine Fotostory gebastelt werden. "Die hungrigen Löwen" sind 20 Kinder im Alter zwischen sechs und acht Jahren, die gemeinsam mit ihren Gruppenleitern Hermann Buchal, Kai Zelle und Wiebke Drews allerlei Schönes aushecken. Die "Stolpermäuse" sind Jugendliche im Alter zwischen 18 und 20 Jahren, die sich zwar nicht mehr regelmäßig träfen, sagte Corinna Bocke, die aber an den Veranstaltungen regelmäßig teilnähmen.

Dann gibt es da noch die Gruppe "Stuhl", die leider seit Dezember ohne Gruppenleiter sei, sagte Kai Zelle. Die Gruppe besteht aus acht 15- bis l7jährigen Jugendlichen, die sich zur Zeit auf die Bezirkswettbewerbe vorbereiten.

Schließlich berichtete Sigrid Kellmer-Huth über die "HalbSenioren" zehn Frauen im Alter zwischen 30 und 45 Jahren, die sehr wohl wissen, wie sie sich gemeinsam ihren Feierabend verschönern können. Sie treffen sich an jedem zweiten und vierten Mittwoch im Monat.
siehe: ibu / Artikel in der Nordseezeitung am 27./28.3.1997