Zusammengestellt vom Ortsheimatpfleger Arnold Plesse
(nach dem von Uwe Borchers zur Verfügung gestellten Original
der Jubiläumsbroschüre von 1994.)
Bearbeitungsstand: 10.11.2007
Zurück zur Startseite

40 Jahre
DRK-Ortsverein Lunestedt und Umgebung

Titelseite

Jubiläumsnachmittag

- 40 Jahre DRK -

am 25. Juni 1994

an der Grundschule Lunestedt


Festprogramm ab 15.30 Uhr


Reichhaltige Kaffeetafel mit Selbstgebackenem
Getränke- und Bratwurststand
Shanty - Chor Bokel
Spielmannzug Hollen
Vorführung Seniorengymnastik und Tanz
DRK-Küche Geestenseth hackt Puffer
Spiele für Kinder
Ballonwettfliegen
Ausstellung des Blutspendedienstes
Demonstration von Fahrzeugen
Realistische Unfalldarstellung
Blutdruckmessen / Verbandkastenkontrolle



Die Redaktion

Anmerkungen zu Beginn

Um eine Gemeinschaft, die 40 Jahre besteht in Form einer Zeitung darzustellen, bedarf es großer Anstrengung; mußten wir feststellen als uns freundlichst diese Aufgabe übertragen wurde.
Wir hoffen unser Ziel, nämlich Allen die Vielfalt dieses Vereins zu vermitteln, aber auch einiges aus dem Anfängen zu berichten, erreicht zu haben.
Durch Fotos werden alle aktiven Mitglieder vorgestellt. Deren Gruppenleiter verfaßten kleine Berichte zu den Sparten.
Dieses Heft soll über einen aktiven Verein mit allen seinen verschiedenen Aufgaben und Pflichten informieren. Es soll aber auch ein Angebot an alle Lunestedter, Hollener und Heerstedter sein, entweder in diesem Verein aktiv einer Gruppe beizutreten, an der Gemeinschaft teilzuhaben, oder auch durch Beitritt in die Rotkreuzgemeinschft als passives Mitglied die Arbeit finanziell zu fördern.
An die Professionalität dieses Heftes sollten nicht die höchsten Maßstäbe gesetzt werden, denn "Fachleute" sind wir gerade nicht.
Zur Werbung: Wir danken den Gewerbetreibenden unserer Umgebung, die uns durch Ihre Anzeigen die Veröffentlichung und kostenlose Verteilung ermöglicht haben.

Anja Busch
Sigrid Kellmer-Huth
Stephanie Götjen
Uwe Borchers


G r uß w o r t der Samtgemeinde Beverstedt

Der DRK-Ort~sverein Lunestedt besteht nunmehr 40 Jahre. In dieser Zeit hat sich der Ortsverein zu einer Institution entwickelt, die nicht mehr aus dem gesellschaftspolitischen Geschehen der Sarntgemeinde wegzudenken ist. Auch in der heutigen Zeit, die zumindest bei uns von einem hohen Lebensstandard geprägt ist, ist es beruhigend zu wissen, daß es in unserer Samtgemeinde Organisationen gibt, die sich edlen Grundsätzen unterworfen haben.

Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität sind Werte, die bei den Rotkreuzlern Grundlagen ihres Handelns sind. Um die Aufgaben, die sich hinter diesen Schlagwörtern verbergen zu lösen, bedarf es eines hohes Maßes an Einsatzbereitschaft. Der Ortsverein Lunestedt hat diese Bereitschaft stets unter Beweis gestellt.

Hervorzuheben ist dabei die Teilnahme an vielen Wettkämpfen auf Landes- und Bundesebene. Hierbei hat man sich immer wieder freiwillig auf den Prüfstand begeben.

In der täglichen Arbeit, beim Dienst am Nächsten wurden so manche soziale Härten abgefedert und damit zu einer positiven Entwicklung des Lebensumfeldes der Bevölkerung beigetragen.

Dafür möchten wir uns bedanken und Ihnen Mut machen, diesen Weg unbeirrt weiter zu verfolgen. Für Ihre Veranstaltung anläßlich des Jubiläums wünschen wir Ihnen viel Erfolg und für Ihre weitere Arbeit den notwendigen Schwung.

Schmidt
Samtgemeindebürgermeister
Rebien
Samtgemeindedirektor

Grußwort des Bürgermeisters

Zum 40-jährigen Bestehen des DRK-Ortsvereins möchte ich im Namen der Gemeinde Lunestedt den Gründern, den ehemaligen und jetzigen Aktiven und allen Mitgliedern des DRK von Herzen Dank sagen. 40 Jahre DRK Lunestedt bedeutet 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle des Nächsten. Hierbei ist die Freiwilligkeit dieser Dienstleistung in den Vordergrund zu stellen. Mein Dank gilt den Personen, die es über Generationen immer wieder verstanden haben, dieses ehrenamtliche Engagement aufrecht zu halten und die Rot-Kreuz-Arbeit in Lunestedt lebendig weiterentwickelt haben.

götjen

Mit großem Stolz blickt die Gemeinde Lunestedt auf die Arbeit der Jugendrotkreuzgruppe zurück. Durch Wettkampferfolge auf Bundes-, Landes-, Bezirks- und Kreisebene wird der Grundstein gelegt, sich in den Dienst der Sozialarbeit und des Dienstes am Menschen zu stellen.

Dies ist gerade in einer Zeit, in der wir gewohnt sind, unsere Forderungen oftmals laut und deutlich auszusprechen - die Bereitschaft, etwas Ehrenamtliches auszuüben, jedoch sehr klein wird - eine wichtige Erkenntnis.

Die Arbeit des Roten Kreuzes insgesamt hat sich im Laufe der zurückliegenden 40 Jahren verändert. War sie zu Anfang noch geprägt von den Hilfeleistungen an Heimatvertriebene, Flüchtlinge, Suchmeldungen nach Vermißten oder Verschollenen, so gilt sie heute der Sozialarbeit, der Betreuung älterer Menschen, der Durchführung der Blutspendetermine und gerade in den letzten Jahren verstärkt der Hilfe notdürftiger Menschen in Osteuropa.

Ich wünsche dem DRK-Ortsverein Lunestedt, daß ihm auch weiterhin Menschen zur Verfügung stehen, die diese wichtigen Arbeiten bereit sind durchzuführen. Die Gemeinde Lunestedt wird im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Ihre dazu beitragen.

Der Veranstaltung zum 40. Gründungstag wünsche ich, daß sie zu einem Tag der Werbung für die Anliegen des DRK wird und einen großen Zuspruch aus der Bevölkerung finden wird.

Claus Götjen
Bürgermeister der Gemeinde Lunestedt


G r uß w o r t des DRK-Kreisverbandes Wesermünde

Der Ortsverein Lunestedt des Deutschen Roten Kreuzes kann in diesem Jahr auf sein 40-jähriges Bestehen zurückblicken.

Der Kreisverband Wesermünde e.V. des Deutschen Roten Kreuzes gratuliert dem DRK-Ortsverein Lunestedt zu diesem Jubiläum und verbindet damit sowohl seinen Dank für alle erbrachten Leistungen als auch die besten Wünsche für erfolgreiches Wirken in der Zukunft.

40 Jahre DRK in Lunestedt: Das bedeutet eine Leistungsbilanz, auf die alle Mitglieder des Ortsvereins mit Recht stolz sein können.

In den zurückliegenden 40 Jahren haben viele aktive Mitglieder den Ortsverein Lunestedt zu einer starken und leistungsfähigen Hilfsorganisation gemacht, die heute ein anerkannt fester Bestandteil des sozialen Lebens ist und viele unterschiedliche Hilfsdienste der Bevölkerung anbieten kann.

Dies ist allemal ein Grund, stolz zurückzublicken auf eine Leistung, die die Rotkreuzbewegung über so viele Jahre aus eigener Kraft organisierte.

Es sind die vielen Helferinnen und Helfer, die ihre Freizeit im Dienst des DRK für ihre Mitglieder opfern. Diesen engagierten Frauen und Männern gilt unser besonderer Dank.

Nicht vergessen werden soll auch das Jugendrotkreuz, dessen Mitglieder sich mit viel Begeisterung und Uneigennutz der guten Sache verschrieben haben. Wer über solchen Nachwuchs verfügt, dem braucht vor der Zukunft nicht bange zu sein.

Alles Gute für die Zukunft.

DEUTSCHES ROTES KREUZ
KREISVERBAND WESERMUNDE E.V.

Prieß
Vorsitzender
Reinecke
Kreisgeschäftsführer


Grußwort des Ortsvereinsvorsitzenden



Voigts



40 Jahre DRK Lunestedt und Umgebung

Der DRK Ortsverein Lunestedt und Umgebung besteht 1994 40 Jahre. Seit seiner Gründung hat er sich als Ortsverein für Lunestedt, Heerstedt und Hollen verstanden. Dies zeigt auch der erhebliche Mitgliederanteil der anderen Gemeinden.

Angefangen hat der Ortsverein mit der Senioren- und Jugendarbeit.
Hier ist besonders die verstorbene Ehrenvorsitzende Frau Hildegard Wesche zu nennen. Aus anfänglichen kleinen Verhältnissen hat sich der Ortsverein zu einem aktiven Träger der Erwachsenen- und Jugendarbeit herausgebildet.
Zur Zeit sind im Ortsverein Lunestedt etwa 150 aktive Personen tätig, die von ca. 320 passiven Mitgliedern unterstützt werden. Das Aufgabenspektrum erstreckt sich auf folgende Bereiche:
Sozialarbeit, Jugendrotkreuz, Funkwesen im Katastrophenschutz, Senioren-Gymnastik und Seniorentanz. Zu Beginn der 80-er Jahre konnte der Raum in der Grundschule in Lunestedt bezogen werden. Anschließend wurde mit Eigenmitteln eine Garage am Sportplatz als Unterstellmöglichkeit für die Fahrzeuge und das Material geschaffen.

Der DRK-Ortsverein Lunestedt wird auch für die Zukunft bemüht sein, sich der dörflichen Belange anzunehmen und die Schwerpunkte in der Alten-, Jugend- und Sozialarbeit beizubehalten.

Allen Förderern und Gönnern des DRK-Ortsvereins auf diesem Wege nochmals recht herzlichen Dank und für die Zukunft weiter gute Zusammenarbeit.

Voigts
Vorsitzender


Zurück zur DRK-Hauptseite!
Zurück zur Chronik-Startseite!