Zusammengestellt vom Ortsheimatpfleger Arnold Plesse.
Bearbeitungsstand: 05.05.2004
Zurück zur Startseite

50 Jahre DRK-Ortsverein Lunestedt und Umgebung


DRK Lunestedt feiert 40jähriges Bestehen


Jahreshauptversammlung - Jubiläums-Feier am 25. Juni 1994


Der DRK-Ortsverein Lunestedt feiert in diesem Jahr sein 40jähriges Bestehen. Auf der Jahreshauptversammlung wurde der 25. Juni als Tag der Jubiläumsfestveranstaltung bekanntgegeben. Auch der Haushaltsplan für das laufende Geschäftsjahr wurde auf der Sitzung verabschiedet.
Auf einen Kassenbericht mußten die Mitglieder des DRK Lunestedt auf ihrer Jahreshauptversammlung verzichten. Aus gesundheitlichen Gründen konnte Schatzmeister Friedrich Ricke seinem Amt nur bedingt nachkommen. Eine Zusammenstellung der Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres wird derzeit von ihm noch nachgearbeitet. So wurde Ricke nicht, wie den übrigen Vorstandsmitgliedern, Entlastung erteilt. Er wird auf der nächsten Jahreshauptversammlung seinen Kassenbericht nachtragen.
Die Mitgliederzahlen des DRK haben sich 1993 kaum verändert. Derzeit sind es 327 Beitragszahler. Bei den drei Blutspendeterminen begrüßte man im vergangenen Jahr insgesamt 348 Besucher. Auch dieses Ergebnis blieb relativ konstant.
Der nächste Blutspendetermin ist der 24. Juni. Einen Tag später, am 25. Juni, sind in der Grundschule die Jubiläumsfestlichkeiten geplant. Der offizielle Teil der Feier wird um 14 Uhr beginnen. Anschließend folgt ein buntes Programm. Der genaue Tagesablauf wird noch erarbeitet. Die aus dem Vorstand turnusmäßig ausscheidende stellvertretende Vorsitzende, Sigrid Kellmer-Huth, wurde in ihrem Amt bestätigt. Ebenso der Beisitzer Claus Götjen.
Für 25 jährige Mitgliedschaft ehrte der Ortsverein Louise Marschand, Olga Jagusch, Lieselotte Menzel, Heike Schipkowski und Rita Pape. Für ihre ehrenamtliche Tätigkeit wurden Petra Kaune (5 Jahre), Henning Otten (15 Jahre), Fritz Huth (15 Jahre) und der DRK-Vorsitzende Ulf Voigts (15 Jahre) ausgezeichnet.
Über den letzten Hilfstransport nach Tartu/Estland, bei dem der DRK-Kreisverband Wesermünde mit hiesigen Krankenhäusern zusammenarbeitete, wurden die Anwesenden außerhalb der Sitzung anhand einer kurzen Diaschau informiert. Fritz Huth und Henning Otten, Mitglieder des Ortsvereins Lunestedt, hatten den Transport begleitet, bei dem neben mehreren Tonnen Bekleidung auch medizinisches Material, wie beispielsweise Einwegspritzen, Rollstühle und Krankenhausbetten, nach Tartu gebracht wurde. Sogar mit einem Beatmungsgerät konnte den Menschen dort geholfen werden.
siehe: stei / Artikel der Nordsee-Zeitung 1994