Zusammengestellt vom Ortsheimatpfleger Arnold Plesse.
Bearbeitungsstand: 15.05.2004
Zurück zur Startseite

50 Jahre DRK-Ortsverein Lunestedt und Umgebung



Umzug des DRK und Goldjubiläum - Generationswechsel / JHV 2004


Auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Lunestedt stand die Gestaltung des 50-jährigen Jubiläums. Einige personelle Veränderungen und Berichte rundeten das Programm ab.
Sigrid Kellmer-Huth konnte zahlreiche Mitglieder des Roten Kreuzes begrüßen - sowie Renate Rohde vom DRK-Kreisverband und Manfred Woltmann von der Gemeinde Lunestedt.

Haus am Bahnhof

Herausragendes Ereignis des vergangenen Jahres war der Umzug des DRK in die ehemalige Post am Bahnhof. Die Räume wurden renoviert und eine Schrankwand eingebaut. Kellmer-Huths Sohn war ganz begeistert: "Papa ist auch bei der Post und arbeitet nicht mehr im Hafen." Im September konnte dann umgezogen werden.
Die Gruppenleiterinnen berichteten, womit sich die mehr als 60 aktiven Rotkreuzler beschäftigten. Organisation des Blutspendens, Geburtstagsbesuche (ab 75 Jahre), Rad- und Bustouren, Senioren-Weihnachtsfeier, Tanzen, Bowling, Basteln, Weihnachtsmarkt, Kreis- und Landeswettbewerbe waren Stichwörter. Sanitätsdienst bei Gewerbetag und Pferdemarkt gehörten aber auch zu den Aktivitäten.
Kassenbericht von Martina Norden und finanzielle Planung für 2004 ließen Woltmann sinnieren: "Wenn's mit dem Haushalt bei der Gemeinde auch so einfach wäre, das wär' schön!" Wahlen gingen schnell über die Bühne. Uwe Borchers (Schriftwart), Fritz Huth (Bereitschaft), Dr. Hans-Joachim Küper (Arzt), Anja Mehrtens und Manfred Woltmann (Beisitzer) wurden wiedergewählt. Marion Döbler trat die Nachfolge von Waltraud Hühnken (Sozialdienst) an. Konrad Otten wurde als Kassenprüfer bestimmt. Für den zurückgetretenen 2. Vorsitzenden Werner Walzer wurde noch kein Nachfolger gefunden. Renate Voigts und Marion Borchers werden sich um die Blutspenderbetreuung kümmern. Marion Döbler und Astrid Wagenschütz werden einen Kurs für Seniorengymnastik besuchen und sich dieser Aufgabe widmen.
Am 6. Juni (Gewerbetag) gibt es einen Tag der offenen Tür im neuen DRK-Haus am Bahnhof. Am 12. Juni, ab 14 Uhr wird das 50-jährige Jubiläum mit Kaffetafel und Ehrungen in der "Deutschen Eiche" gefeiert.
agp

Wally Hühnken
Waltraud Hühnken (rechts) bekommt für ihre langjährige Tätigkeit im DRK von der Vorsitzenden Sigrid Kellmer-Huth einen Blumenstrauß überreicht.

Waltraud Hühnken war bisher Leiterin der Sozialdienstgruppe im Roten Kreuz Lunestedt. Aber eigentlich war sie seit über zwanzig Jahren eine Seele des Vereins. Jetzt ist der Generationenwechsel vollzogen - Marion Döbler hat die Leitung der Gruppe übernommen.
In der Jahreshauptversammlung 1985 wurde "Wally" Hühnken zur Leiterin der Sozialgruppe gewählt. Als sie das Amt von Traute Schimpf übernahm, hatte sie aber schon Erfahrungen als stellvertretende Gruppenleiterin gesammelt.
In der letzten Zeit war es vor allem die Betreuung der Blutspender, die von Hühnken organisiert wurde. Dazu gehörte mit großem Zeitaufwand das Büfett nach dem Spenden. Jeder bekam sein Glas Traubensaft und dann zu essen und zu trinken. "Wally" wusste auch, wer wegen spezieller Anforderungen etwas Besonderes brauchte. "Ja - habe ich dir hinten hingestellt", war dann zu hören.
Bei den Weihnachtsfeiern für die Senioren war in Zusammenarbeit mit den Vorsitzenden Ulf Voigts, Werner Walzer und Sigrid Kellmer-Huth das Programm zu erarbeiten. Dann trugen die Rotkreuz-Damen Kaffee und Kuchen auf. Mit dem Jugendrotkreuz gemeinsam wurde die Garderobenbetreuung durchgeführt.
Ältere Mitglieder des DRK Lunestedt wurden zum Geburtstag besucht. Wenn der Vorsitzende terminlich nicht konnte, machte auch das Waltraud Hühnken. Früher wurde viel für Basare und den Weihnachtsmarkt gebastelt und verkauft. Bei Wettbewerben, die in Lunestedt durchgeführt wurden, musste Kaffee für die Schiedsrichter gekocht oder zum Ende gegrillt werden.
Vieles hat inzwischen die nächste Generation von Rotkreuzfrauen, das "Weiberallerlei", übernommen, aber bei der Mitgliederfahrt oder in der Tanzgruppe ist Hühnken immer wieder dabei.
agp