Zusammengestellt vom Ortsheimatpfleger Arnold Plesse.
Bearbeitungsstand: 05.05.2004
Zurück zur Startseite

50 Jahre DRK-Ortsverein Lunestedt und Umgebung



Wieder mehr Blutspender / JHV 1995


JHV 1995
Die geehrten Vereinsmitgliedr (von links): Erika Blau, Hildegard Hinz, Vorsitzender Ulf Voigts, Käthe Spormann, Manuela Koop, Christa van der Pütten, Kreisbereitschaftsführer Klaus Herbert.
An einem Versorgungskonvoi des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) nach Estland nahmen drei Mitglieder der Funkbereitschaft des DRK-Ortsvereins Lunestedt teil.
Der Reiseablauf wurde im Tätigkeitsbericht auf der Mitgliederversammlung in der Gaststätte Kundt dargestellt. Vor dem offiziellen Teil der Sitzung hielt der zweite Vorsitzende, Ulf Voigts, einen Bericht zur Pflegeversicherung und ihren Knackpunkten ab. Für nähere Informationen steht Voigts gerne zur Verfügung.
In seinem Jahresbericht konnte der Vorsitzende eine Steigerung an Blutspendern bescheinigen. Die Zahl ist auf 350 Spender bei drei Spendeterminen im Jahr angestiegen. Voigts berichtete weiterhin von einer gut verlaufenen Feier anläßlich des 40. Vereinsjubiläums und vom traditionellen Tanz in den Mai, der in diesem Jahr einer schöpferischen Pause unterliegt.
Der Vorsitzende freute sich darüber, daß der Ortsverein im August Ausrichter der Landeswettbewerbe des Jugendrotkreuzes ist. Auch den erfreulichen Teil der Ehrungen konnte Voigts zusammen mit dem Kreisbereitschaftsführer, Klaus Herbert, der die Grüße des Kreisverbandes Wesermünde überbrachte, vornehmen.
Für 40jährige passive Mitgliedschaft wurden mit einer Nadel geehrt: Hildegard Hinz und Käthe Spormann, Inge Voigts und Ella Fischer. 25 Jahre passives Mitglied sind: Christa van der Pütten. Erika Blau, Anneliese Bischoff, Gerd Doebler, Magdalene Heins und Erika Tienken. Fünf aktive Dienstjahre haben Manuela Koop und Alexandra Röhricht absolviert.
Die Tätigkeitsberichte der einzelnen Abteilungen fielen relativ positiv aus. Demnächst werden der Babysitterservice und eine Funkunterweisung für andere Ortsvereine angeboten.
Der Haushaltsplan wurde einstimig angenommen. Ebenso einstimmig wurde dem Kassenwart und dem Vorstand Entlastung erteilt. Zum neuen Schriftwart wurde Uwe Borchers gewählt.
siehe: mbe / Artikel der Nordsee-Zeitung am 23.03.1995