Zusammengestellt vom Ortsheimatpfleger Arnold Plesse.
Bearbeitungsstand: 15.05.2004
Zurück zur Startseite

50 Jahre DRK-Ortsverein Lunestedt und Umgebung



Ein lebendiger Verein mit 354 Mitgliedern trägt sich selbst / JHV 1999


Tanzgruppe99
Das Foto der Tanzgruppe wurde am 19.5.99 aufgenommen.

Der Lunestedter Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) finanziert sich durch viele Mitglieder. Mit der Sozial-, Tanz-, Gymnastik- und Funkgruppe, der Gruppe "Weiber-Allerlei" sowie drei Jugendrotkreuzgruppen werden 130 Jugendliche, Erwachsene und Senioren betreut. In Würdigung langjähriger DRK-Unterstützung wurden bei der Jahreshauptversammlung zehn passive Mitglieder mit silbernen und goldenen Ehrennadeln des Landesverbandes bedacht.

Mit seiner positiven Jahresbilanz für den 354 Mitglieder zählenden Verein verband Vorsitzender Ulf Voigts seinen Dank an alle Aktiven und Passiven und richtete besonderen Dank an Renate Rohde, DRK-Kreisverband, für Zusammenarbeit. Als wichtige und übergreifende Aktivitäten nannte er drei Blutspendetermine, für die 1998 mit 374 Spendern leichte Steigerung zu verzeichnen war. Der DRK-Raum in der Grundschule wurde vom Ortsverein renoviert. Als erfreulich stellte Voigts den Sieg der Jugendrotkreuzler beim Landeswettbewerb heraus.

Rohde und die stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Sigrid Kellmer-Huth zeichneten für 40jährige Treue Ursel Gerken, Eckhard Wellbrock, Johann Bock, Diedrich Bürger, Helmut Gniewotta, Sigrid Lohsen, Gerda Schäfer und Bernd Wesche sowie für 25 Jahre Hertha Hoeth und Marie Meyer aus.

In Vertretung von Kassenwart Friedrich Ricke stellte der Vorsitzende Einnahmen und Ausgaben vor. Aufgrund der Kassenprüfung von Henning Otten und Manfred Riedemann wurde der Vorstand entlastet. Einstimmig genehmigt wurde der von Voigts mit dem Wirtschaftsplan vorgelegte und im Ansatz ausgeglichene Haushalt. Kassenwart Ricke wurde für drei Jahre bestätigt.

Viel Arbeit leistet die Sozialgruppe (Leitung: Waltraut Hühnken) mit Blutspendeterminen, Senioren-Weihnachtsfeier und Geburtstags-Besuchsdienst. Mit einem Handarbeitsstand beim Weihnachtsmarkt kamen 500 Mark für leukämie- und tumorkranke Kinder zusammen. Bei Gymnastik mit Traute Steinborn und Käthe Steffens geht es um Bewegung fürs Alter - aber mit Spaß.

Im Jugendrotkreuz (Leitung: Corinna Bock) finden Sechs- bis l5jährige in drei Gruppen mit sechs Übungsleitern Angebote vom Basteln über Pfingstzeltlager bis zur Vorbereitung auf Wettbewerbe.

Dank für die Arbeit des Vorstandes, das Bild eines so lebhaften Vereins mit der Fortsetzung jahrzehntelanger Tradition guter Jugendarbeit, kam von Eckhard Wellbrock und Bernd Wesche. Verbunden mit ihrem Dank bei allen Aktiven betonte Rohde im Namen des Kreisverbandes die gute, kompetente Arbeit von Voigts im DRK-Ortsverein Lunestedt.

siehe: mo / Artikel der Nordsee-Zeitung am 30.3.1999