Zusammengestellt vom Ortsheimatpfleger Arnold Plesse.
Bearbeitungsstand: 05.05.2004
Zurück zur Startseite

50 Jahre DRK-Ortsverein Lunestedt und Umgebung



Hervorragende dritte Plätze in Einbeck / JRK 1997



Mit zwei hervorragenden dritten Plätzen wurden die Jugendrotkreuzgruppen aus Schiffdorf und Lunestedt bei den Landeswettbewerben in Einbeck belohnt. Erste Hilfe, Sport- und Spielaufgaben sowie Rotkreuzwissen standen ebenso auf dem Programm wie Eisessen gehen, eine Disco und Stockbrotbacken am Lagerfeuer.

Nachdem sich die beiden Wesermünder Gruppen beim Kreis- und Bezirkswettbewerb mit dem jeweils ersten Platz in ihrer Altersstufe qualifizierten, reiste der VW-Bus-Konvoi am Freitagnachmittag Richtung Einbeck. Das Haus des Jugendrotkreuzes sollte Schauplatz eines abwechslungsreichen Wochenendes werden. In sechs Bereichen stellten die JRK-Gruppen aus ganz Niedersachsen ihr Können unter Beweis.

Ein Papierschiff bauen und über ein Planschbecken pusten, das Ertasten von Gegenständen mit verbundenen Augen, ein Aktionsspiel mit Hula-Hoop-Reifen, eine Papierschlange schneiden und Wasser möglichst geschickt durch mehrere Regenrinnen laufen lassen, waren Aufgaben im Sport-Spiel-Bereich.

Bei der Erste-Hilfe-Aufgabe erklärten die Rotkreuzler das Material der Sanitätstasche und packten sie anschließend. Sie erläuterten die Rettungskette, die Funktion der Atmung und die Maßnahmen bei Nasenbluten sowie die korrekten Handlungen, wenn jemand vom Baum gefallen ist. Als Gruppenaufgabe versorgten sie eine bewußtlose Person, indem sie nach der Kontrolle der Vitalfunktionen die stabile Seitenlage herstellten, Das Unterlegen einer Decke gehörte dabei ebenso dazu wie das Anlegen eines Knieverbandes und das Absetzen des Notrufes.

Im sozialen Bereich packten die sechs- bis zwölfjährigen Kinder eine Schultasche mit unweltfreundlichem Material und sortierten nicht umweltgerechte Dinge aus. Eine Bildergeschichte über ein Kind aus Bosnien beschäftigte die JRKler im Rotkreuzbereich. Unter dem Thema "Kinder im Krieg" entwickelten die Rotkreuzler Bilder zu den Eckpunkten der Entwicklung eines zehnjährigen Mädchens im Krieg. Sie zeichneten, daß das junge Mädchen nicht mehr spielen kann, daß die Nachbarin getötet wurde, daß die Familie im Keller Schutz suchen mußte, wenn die Stadt bombardiert wird, die Angst des Kindes, die Flucht nach Deutschland, die Lebensbedingungen im Kriegsgebiet und die Rolle des Deutschen Roten Kreuzes mit deren Hilfeleistungen.

Neben den Wettbewerben hatten die JRKler viel Zeit, um zu kickern, zu spielen und zu toben sowie die Umgebung zu erkunden. Die Stadt Einbeck haben sie sich angeschaut, waren zusammen Eis essen, haben bei der Disco getanzt und am Lagerfeuer Stockbrot gebacken. Bei der abschließenden Siegerehrung am Sonntag wurden die Schiffdorfer "Rotkreuzpanther" in der Stufe 1 ebenso mit einem dritten Platz belohnt wie die "Hungrigen Löwen" aus Lunestedt bei den Sechs- bis Neunjährigen.

"Ich freue mich für die Gruppen, daß es allen soviel Spaß gemacht und sich so ein toller Erfolg eingestellt hat", ist der stellvertretende Kreisleiter des JRK Wesermünde begeistert. "Immerhin sind diese beiden Gruppen nun die drittbeste Jugendrotkreuzgruppe im ganzen Land Niedersachsen".
siehe: A.W. / Artikel in der Nordsee-Zeitung