Zusammengestellt vom Ortsheimatpfleger Arnold Plesse.
Bearbeitungsstand: 05.05.2004
Zurück zur Startseite

50 Jahre DRK-Ortsverein Lunestedt und Umgebung



Große, leuchtende Kinderaugen - Der Weihnachtsmann besucht Lunestedt /1995



weihmann95

Große, leuchtende Kinderaugen konnte man überall auf dem Lunestedter Weihnachtsmarkt gleich neben der Turnhalle sehen. Und das nicht ganz zu Unrecht, denn für die Kinder wurde einiges angeboten.

Nach der Eröffnung durch den Posaunenchor Lunestedt drehte zum einen das Kettenkarussell, das immer dicht von den Kleinen umlagert war, seine Runden. Zum anderen wurde in der Turnhalle ein Kasperletheater aufgeführt, das bei den Kindern großen Anklang fand. Zusammen mit den Mitgliedern des DRK-Ortsvereins Lunestedt konnten die Kleinen gegen einen geringen Betrag ihr eigenes Adventsgesteck basteln.

Besonders groß war die Freude, als der Weihnachtsmann kam. Schon sehnsüchtig erwartet wurde der Mann im roten Mantel und sogleich umlagert, so daß er kaum seine Runde über den Weihnachtsmarkt machen konnte. Blieb er stehen, streckten sich ihm unzählige Kinderhände entgegen, die alle etwas aus seinem vollen Überraschungssack haben wollten.

So manch erwachsene Hand versuchte auch ihr Glück, ging aber in dem Gewühl der Kinder unter oder wurde nach dem Protest der Kleinen schnell wieder zurückgezogen. Groß und klein, die nicht vom Weihnachtsmann beschenkt worden waren, konnten sich ihre Leckereien gegen Geld dann aber an einem der vielen Stände selber aussuchen.

Natürlich konnten sich die unzähligen Besucher auch für verschiedenartige Basteleien entscheiden. Die verschiedenen Gruppen, die ihre Verkaufsware in Eigenleistung erstellt haben, verzichteten zum Teil bei der Abrechnung auf ihren Gewinn. Unterstützenswerten Organisationen oder der Gemeinde kamen diese Gelder für einen guten Zweck zugute.

Aufgrund der großen Besucherzahl, der weihnachtlichen Einstimmung und der vielen Stände kann für nächstes Jahr der 16. Lunestedter Weihnachtsmarkt vorgemerkt werden.
siehe: mbe / Artikel der Nordsee-Zeitung am 12.12.1995