Zusammengestellt vom Ortsheimatpfleger Arnold Plesse.
Bearbeitungsstand: 05.05.2004
Zurück zur Startseite

50 Jahre DRK-Ortsverein Lunestedt und Umgebung



Mitgliederzahl auf 400 erhöht / JHV 1997



JHV97

Auf der Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Lunestedt wurden zahlreiche Mitglieder geehrt. Von links: Renate Rhode (2. Vorsitzende DRK-Kreisverband Wesermünde), Waltraud Hühnken (Leiterin der Sozialgruppe); für 25 Jahre: Hertha Schröder, Ingeborg Wellbrock, Edeltraud Tejer, Harald Richter; für 30 Jahre: Gisela Eilers, Elfriede Meyer, Hilde Eilers; für 40 Jahre: Hildegard Ehlert, Margret Reupke, Magdalene Otten (dazwischen Vorsitzender Ulf Voigts), Hilda Roes, Renate Cordts und Traute Schimpf.

Drei Blutspendetermine mit 350 Spendern führte der DRK-Ortsverein Lunestedt im vergangenen Jahr durch. Vorsitzender Ulf Voigts zog eine positive Bilanz für 1996. 22 Mitglieder wurden geehrt, darunter Martha Ahrens für 60jährige Treue zum DRK-Ortsverein als passives Mitglied.

Für ihren aktiven Dienst für das Deutsche Rote Kreuz (DRK) im Ortsverein Lunestedt wurden geehrt: Herta Semken, Elfriede Meyer, Gisela Eilers und Hilde Eilers (alle 30 Dienstjahre) sowie Wilma Riedemann, Alwine Lehmker, Traute Schimpf und Renate Cordts (alle 40 Dienstjahre). 14 passive Mitglieder wurden geehrt: Martha Ahrens (60jährige Mitgliedschaft), Hildegard Ehlert, Magdalene Otten, Margret Reupke und Hilda Roes (40 Jahre); Ingeborg Wellbrock, Mathilde Kellmer, Betty Nordholz, Angelika Rauschenberger, Hertha Schröder, Edeltraud Tejer, Elisa Vagts, Harald Richter und Manfred Riedemann.

Voigts berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres: Die Zahl der Mitglieder habe sich auf rund 400 erhöht. 350 Menschen seien zum Aderlaß nach Lunestedt gekommen. Die Voraussetzungen zum Blutspenden haben sich geändert. So dürfen nun auch Personen spenden, die älter als 65 Jahre seien, wenn sie gesund sind. Erstspender dürfen allerdings nicht älter als 65 Jahre sein. Zur Zeit werde überlegt, ob das Alter für Erstspender von 18 auf 16 Jahre gesenkt und der Abstand zwischen den Spenden auf sechs Wochen verkürzt werde.

Voigts hob lobend hervor, daß das Jugendrotkreuz bei den Landeswettbewerben den vierten Platz und die Funker bei den Bezirkswettbewerben den ersten Platz gemacht haben. Neu gegründet hat sich die Tanzgruppe mit 17 Frauen. In der Funkbereitschaft wirken zehn aktive Mitglieder mit, berichtete Fritz Huth. Die Zahl der Erste-Hilfe-Einsätze bei Veranstaltungen sei gestiegen. Dieses Jahr nimmt die Gruppe an den Landeswettbewerben teil. Die Gruppe der 15- bis l7jährigen bereite sich im 14tägigen Rhythmus auf die Teilnahme bei den Bezirkswettbewerben vor, sagte Kai Zelle.

Die stellvertretende Vorsitzende Kellmer-Huth und der Beisitzer Claus Götjen wurden einstimmig wiedergewählt.
siehe: ibu / Bericht in der Nordseezeitung am 3.4.1997