Zusammengestellt vom Ortsheimatpfleger Arnold Plesse.
Bearbeitungsstand: 05.05.2004
Zurück zur Startseite

50 Jahre DRK-Ortsverein Lunestedt und Umgebung



Weg vom alten Muff - "Weiberallerlei" beschreitet Weg in die Zukunft / JHV 1998



JHV98
Während der Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Lunestedt und Umgebung wurden zahlreiche Mitglieder für langjährige Treue geehrt.

350 Blutspender pro Jahr, 1000 süße Berliner auf dem Weihnachtsmarkt und eine aktive Gruppe, die sich "Weiberallerlei" nennt: Eine erfreuliche Bilanz zog der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Lunestedt und Umgebung, Ulf Voigts, auf der Jahreshauptversammlung.

Bei den Neuwahlen wurde Voigts in seinem Amt bestätigt. Der Verein bemühe sich, vom Muff der alten Tage wegzukommen, aber "was gut ist, bleibt", sagt Voigts.

Den Zukunftsweg beschritten hat bereits eine lebenslustige Gruppe von Frauen im mittleren Alter, die sich "Weiberallerlei" nennt. Ihre Freizeit füllen sie mit all den Beschäftigungen, die ihnen gemeinsam Spaß machen. Radtour, Grillen, Rückenschule, Jazz-Dance, Kochen, Töpfern, Fachvorträge. Eine solche Gruppe setze neue Akzente, lobte Ernst Reinecke, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes.

Daß 1000 süße Berliner zum Lunestedter Weihnachtsmarkt kamen, dafür sorgten auch die Rotkreuzler. Die gezuckerten Hefebällchen fanden reißenden Absatz. Die Sozialgruppe hat im vergangenen Jahr 60 Geburtstagskinder besucht. Die Tanzgruppe wird bald von Helga Block geleitet, die ihren ersten Tanzlehrgang besucht hat. Bei der Gymnastik für Ältere machen Frauen im Alter zwischen 55 und 84 Jahren mit.

Viele Stunden Bereitschaft geleistet haben DRK-Mitglieder bei Großveranstaltungen. Zwei Altkleidersammlungen und drei Blutspendetermine wurden durchgeführt. Die Jugendrotkreuzgruppe "Stuhl" qualifizierte sich für den Kreiswettbewerb und gewann.

Geehrt wurden die passiven Mitglieder Hildegard Boockmeyer, Hildegard Hübner und Klaus Hamann für 40jährige sowie Emma Huth für 25jährige Mitgliedschaft. Für langjährige Mitarbeit im aktiven Dienst geehrt wurden: Fritz Huth, Henning Otten und Ulf Voigts (20 Jahre), Uwe Schulenberg (zehn Jahre), Michael Scharnhorst und Uwe Borchers (15 Jahre) sowie Uwe Siemens und Christoph Seutter (fünf Jahre). Für fünfjährigen aktiven Dienst im Jugendrotkreuz wurden Andreas Jahns und Catrin Proband geehrt.

Wiedergewählt wurden: Vorsitzender Ulf Voigts, Schriftwart Uwe Borchers, Leiterin der Sozialarbeit Waltraut Hühnken, Bereitschaftsleiter Fritz Huth, Beisitzer Manfred Woltmann und Beisitzerin Anja Mehrtens sowie Vereinsarzt Dr. Hans-Joachim Küper. Neugewählt wurde die Leiterin des Jugendrotkreuzes, Corinna Bock. Kassenwart Friedrich Ricke, und dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt.
siehe: ibu / Artikel der Nordsee-Zeitung im März 1998