Zusammengestellt vom Ortsheimatpfleger Arnold Plesse.
Bearbeitungsstand: 12.05.2004
Zurück zur Startseite

50 Jahre DRK-Ortsverein Lunestedt und Umgebung


Zusammenfassungen der DRK-Chronik aus eigenem Erleben


DRK Lunestedt aus der Sicht von Andreas Jahns

Ostern (11.04.04)
formulierte Andreas Jahns seine persönlichen Erinnerungen.


Meine Erinnerungen
(an nicht ganz 50 Jahre Rotes Kreuz in Lunestedt)


Es muss im Jahre 1987 gewesen sein, als mich meine damalige Schulkollegin gefragt hat, ob ich nicht Lust hätte, mal mit zur Gruppenstunde des Jugendrotkreuzes zu kommen. Ich war damals 10 Jahre alt, bin erst 1986 mit meinen Eltern nach Lunestedt gezogen und hatte an diesem Tag wahrscheinlich sowieso nichts besseres vor. Dass das mein Leben verändern würde, habe ich damals noch nicht gewusst.

Gesagt, getan, ich ging mit! Das Rote Kreuz hatte einen Raum in der Lunestedter Schule. Katrin, Stefanie, Petra und Britta haben damals die Gruppe geleitet. Es waren einige Jugendliche bzw. Kinder aus Lunestedt da. Wir haben viel unternommen, z.B. die Umweltsammlung, Helfen beim Tanz in den Mai oder bei der Senioren-Weihnachtsfeier, Ostereiersuchen oder viele Aktionen auf dem Weihnachtsmarkt. Wir haben sogar einmal einen Babysitterdienst in Lunestedt angeboten und haben im Seniorenheim Wehldorf ein Theaterstück aufgeführt!!! Man waren wir aktiv...!!!

Auch auf Wettbewerbe sind wir gefahren. Die fanden - und finden noch heute - immer Pfingsten statt. "Die Stolpermäuse" haben schon einiges gewonnen in ihrer "Karriere"! Der letzte richtig große Erfolg war der Sieg auf den Landeswettbewerben und die anschließende Reise zum Bundeswettbewerb wo ein super 7. Platz erreicht wurde. Gesa, Rene, Maike, Hauke und Catrin ("Stolpercrotos") hatten sich zusammengetan und waren auf Anhieb erfolgreich. Holla, die Waldfee, da ging erst recht die Luzie ab!!

Ich kann mich auch noch gut an unsere Fahrt zum 1. Landeszeltlager 1989 am Tankumsee in Gifhorn erinnern. Das war eine Gaudi. Auch in Ramelsloh durften wir nicht fehlen. Oder unsere Wochenendfahrt in einen Centerpark nach Holland!! Das waren schon schöne Zeiten damals. Wir haben richtig viel unternommen. Vielen Dank an dieser Stelle an Euch, liebe Gruppenleiterinnen.

Ja, und irgendwann kam die Zeit, da waren wir alt genug um selbst eine Gruppe zu gründen. Christoph, Vanessa, Catrin und ich hatten uns zusammengetan und wollten neue Kinder vom Roten Kreuz begeistern. Christoph und ich nahmen an einem Gruppenleiterlehrgang teil und gaben unser erlerntes Wissen an die Mädels und auch an die Kinder weiter. Später waren nur noch Catrin und ich übrig, die die mittlerweile reine Mädchengruppe geleitet haben. Auch wir haben viele Aktionen gemacht und sind auf Wettbewerben angetreten. Bis ich mich irgendwann entschied, der Gruppe von heut auf morgen den Rücken zu kehren. Eine Entscheidung, die mir nicht leicht fiel, aber aus damaliger Sicht für mich richtig war. Aus heutiger Sicht leider ein Handeln ohne vorheriges Nachdenken. Glücklicherweise habe ich irgendwann wieder den Zugang zur Gruppe gefunden. Dafür möchte ich Euch danken. Ich war und bin immer stolz auf Euch gewesen, wenn ihr mal wieder die Wettbewerbe gerockt habt und gezeigt habt was in Euch steckt. Leider hat es im letzten Jahr nicht zum Landessieg gereicht (Ihr seid aber die wahren Gewinner!!), doch Eure Chance kommt noch, da bin ich fest von überzeugt.

Söhnke, Angela, Pille und Wiebke auch kurz genannt "Stuhl" fragten mich, ob ich nicht noch einmal Lust hätte, an Wettbewerben teilzunehmen. Eigentlich wollte ich nicht wieder an Wettbewerben teilnehmen, aber wir waren uns sicher, dass wir mit "Stuhl" zu den Landeswettbewerben fahren können. Und das wäre doch ein hervorragender Abschluss. Wir bereiteten uns super vor (ha,ha). Bei den Kreiswettbewerben hatten wir jedoch keinen Gegner. So richtig spannend wurd's erst beim Bezirk in Neu Wu'! Da waren zwar die Ottersberger unsere Gegner, aber die haben wir auf Platz 2 geschickt. Gut, der Landes' war alles andere als erfolgreich, aber das Ziel wurde erreicht!

Eine andere super-tolle Aktion lief vom Kreisverband aus. Wir hatten die Chance, nach Estland zu fahren und uns anzusehen, was das Estnische Rote Kreuz bietet. Aus Lunestedt fuhren Corinna, Maike, Wiebke, Hauke und ich mit. Das war schon etwas ganz besonderes. Wiebke und ich hatten dann auch noch die Möglichkeit, an einem Austausch mit Finnland teilzunehmen. Ja, wir hatten es schon gut.

Mittlerweile bin ich ehrenamtlich als Gruppenleiter-Ausbilder im Landesverband tätig. Dort hatte ich jetzt Wiebke Drews' Mädels Melanie, Wiebke, Feentje, Julia und Kerstin aus Lunestedt in meinem Kurs. Das macht einen schon besonders stolz, der neuen, nachgerückten Generation die Jugendgruppenleitercard zu überreichen. Mädels, Ihr könnt soviel erreichen und viele Kids in Lunestedt warten auf Euch. Auf eine neue Generation, die mit Spaß, Engagement und Herz bei der Sache ist! Ihr habt - dank des Ortsvereins - die Möglichkeit in den neuen eigenen 4 Wänden des JRK, die Geschichte des Ortsvereines positiv weiter zu schreiben. Auch ihr seid schon ein Teil der 50jährigen RK-Geschichte. Und darauf können alle sehr, sehr stolz sein. Ich bin es auch!

Allen anderen, die noch kommen und Geschichte schreiben, möchte ich sagen, Ihr seid in einem Verband tätig, der Euch alles ermöglicht und Ihr seid in einem Ortsverein, der immer hinter Euch steht und Euch, wo er nur kann, unterstützt. Nutzt diese Möglichkeiten...!

Euer Andreas "Jahnsi" Jahns