Zusammengestellt vom Ortsheimatpfleger Arnold Plesse.
Bearbeitungsstand: 05.05.2004
Zurück zur Startseite

50 Jahre DRK-Ortsverein Lunestedt und Umgebung



DRK zieht in ehemalige Post / JHV 2003



JHV 2003

Vorstand u. Geehrte: Björn von Thaden (hinten von links), Wiebke Drews, Linda Woltmann, Martina Norden, Ernst Reinecke, Sigrid Kellmer-Huth, Werner Walzer (vorn) und Eva Bohne


Der DRK-Vorsitzende Werner Walzer dankte auf der Mitgliederversammlung den Aktiven für ihr Engagement - vor allem bei den 350 Blutspenden. Er berichtete, dass die Mitgliederliste mit 326 Personen überarbeitet werden muß.
Sigrid Kellmer-Huth stellte die Aktivitäten des "Weiberallerleis" vor - einer Gruppe, die sich zwischen Jugend und alten Mitgliedern einordnet. Mit dem Erlös vom Weihnachtsmarkt sollen auch die letzten Klassen der Grundschule mit Garderoben versehen werden.
Waltraud Hühnken berichtete von der Sozialgruppe. Geburtstagbesuche bei allen Mitgliedern über 75 standen auf dem Programm und ein Ausflug nach Bremerhaven mit Fahrt auf der Geeste und Hafenrundfahrt. Helga Block erläuterte die Aktivitäten der Tanzgruppe. Traute Steinborn und Käthe Steffens möchten die Leitung der Gymnastikgruppe in jüngere Hände legen. Bisher wurde keine Nachfolgerin gefunden.
Wiebke Drews, Alexandra Moth und Frauke Dirksen gaben einen Überblick über das Jugendrotkreuz. Herausragendes Ereignis war die Sammlung von Spielzeug für das Durchgangslager Friedland. Bei der Übergabe beeindruckte sehr, dass wöchentlich etwa 2000 Menschen dort ankamen. Ulrike Schulenberg zählte die Einsätze der Sanitätsgruppe auf: Gewerbe-, Pferde- und Herbstmarkt in Beverstedt. Nach dem Kassenbericht von Martina Norden wurde gewählt: Sigrid Kellmer-Huth ist jetzt 1. Vorsitzende und Werner Walzer vertritt sie. Wiebke Drews, Linda Woltmann und Ulf Voigts gehören auch zum Vorstand.
Das Rote Kreuz wird in die ehemalige Post umziehen. Utensilien für das Blutspenden können aber in der Schule bleiben. Das neue Heim muss noch in Eigenarbeit renoviert werden. Dafür werden 10.000 Euro aus der Rücklage entnommen.
Am 15. April 2004 wird der Ortsverein 50 Jahre alt. Ein Festausschuss bereitet das Jubiläum für den Sommer vor.
Geehrt wurden Martina Norden und Eva Bohne (25 Jahre). Birgit Kaiser erhält einen Präsentkorb für 13 Jahre an der Personalienaufnahme beim Blutspenden.
Das Internat der Seeparkschule in Debstedt bekommt eine Spende von 50 Euro zur Durchführung einer Fahrt. Ernst Reinecke (Geschäftsführer) und Björn von Thaden (Bereitschaftsführer) überbrachten die Grüße des Kreisverbandes und Bürgermeisterin Linda Woltmann dankte vor allem Werner Walzer und beglückwünschte Sigrid Kellmer-Huth.
Termine: 9. Mai: Erste Hilfe-Lehrgang am Kind, 21. Mai: Vortrag über Aromatherapie, 27. September: Floh- und Pflanzenmarkt. Anmeldung und Information bei Sigrid Kellmer-Huth, Tel. 04748-3509.
siehe: agp / Artikel der Nordsee-Zeitung im März 2003