Zusammengestellt vom Ortsheimatpfleger Arnold Plesse.
Bearbeitungsstand: 12.05.2004
Zurück zur Startseite

50 Jahre DRK-Ortsverein Lunestedt und Umgebung



Wesermünder Gruppen des Jugendrotkreuzes qualifizieren sich für die Fahrt nach Einbeck / JRK 1997



Sieger nach Einbeck 0697
Die Wesermünder Jugendrotkreuzgruppen nahmen erfolgreich am Bezirkswettkampf in Ottersberg teil. In allen vier Altersstufen belegten sie die ersten Plätze und fahren nun nach Einbeck.

Bei den Bezirkswettbewerben in Ottersberg behaupteten sich die Wesermünder Jugendrotkreuzgruppen (JRK) in allen vier Altersgruppen. Zwei Bokeler, eine Schiffdorfer und eine Lunestedter Gruppe fahren nun zum Landeswettbewerb nach Einbeck.
Nachdem sich die Jugendrotkreuzler beim Kreiswettbewerb während des Pfingstzeltlagers in Debstedt qualifiziert hatten, vertraten sie in Ottersberg den Kreisverband Wesermünde im Bezirk Stade. Pokale, Urkunden und Spiele waren die Belohnung für vier erste Plätze.
Bei den sechs- bis zehnjährigen siegten die "Hungrigen Löwen" aus Lunestedt zusammen mit den Achimer "Sanimäusen". Die Schiffdorfer "Rotkreuzpanther" setzten sich bei den neun- bis zwölfjährigen Jungen und Mädchen gegen die "Happy Hippos", die "Wilden Wiesel" aus Baden und die "Roten Teufel" aus Harsefeld durch. In der nächsten Altersklasse gewannen die "Gnomies" aus Bokel vor den "Red Panters" aus Ottersberg und der Gruppe "Stuhl" aus Lunestedt. Die "roten Rächer mit dem Blauen Becher" aus Lunestedt belegten den fünften von acht zu vergebenden Plätzen. Bei den 16- bis 27jährigen hatten die "Schnarchers" aus Bokel die Nase vorn und verwiesen die Gruppe aus Ottersberg und Buxtehude auf die Plätze.
In sechs Bereichen mußten sich die JRK'ler behaupten. Bei der Erste Hilfe Einzel- und Gruppenaufgabe versorgten die Rotkreuzler geschminkte Opfer und beantworteten Fragen zur Hilfeleistung. Sechs Stationen standen im Sport-Spiel-Abschnitt auf dem Programm: Von der Wasserstaffel über Puzzles bis zum Parcours für ferngesteuerte Autos war alles vertreten. Im Rotkreuz-Bereich standen die Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes im Vordergrund während im sozialen Bereich das Thema Umweltschutz behandelt wurde. Einen Tanz nach eigener Choreographie führten die Jugendlichen im musischen Abschnitt auf.
Während die Stufen I und II schon am Wochenende, 27. bis 29. Juni, ihr Können in Einbeck unter Beweis stellen, fahren die Jüngeren erst am letzten Augustwochenende zur Auswahl der besten JRK-Gruppe im Land Niedersachsen.
Neben den Wettbewerben bot man den Teilnehmern noch ein unfangreiches Rahmenprogramm. Eine Zeltdisco, Schwimmen und ein Tag im "Sherwood Forest" vertrieben die Langeweile. Rund um das Thema Robin Hood konnten sich die Kinder und Jugendlichen in verschiedenen Workshops verkleiden, Bogen basteln, mit der Armbrust schießen und Ponyreiten.
siehe: AW / Artikel der Nordsee-Zeitung am 23.06.1997