Zusammengestellt vom Ortsheimatpfleger Arnold Plesse.
Bearbeitungsstand: 05.05.2004
Zurück zur Startseite

50 Jahre DRK-Ortsverein Lunestedt und Umgebung



Oberster Wunsch: Mehr Zeit - Kaffeetrinken bei weihnachtlicher Musik für die Lunestedter Senioren /2002



Das Deutsche Rote Kreuz hatte die Senioren zum Kaffeetrinken bei weihnachtlicher Musik eingeladen.

Das Jugendmusikwerk unter Leitung von Hans Ohlberg spielte mit Keyboards und Flöten, während die Damen des "Weiberallerleis" den Kaffee zum Kuchen auftragen. Die Tischdekoration hatte die Sozialgruppe des DRK schon am Tag vorher entstehen lassen. Sigrid Kellmer-Huth und Ulf Voigts vom Vorstand hatten noch Angst ausstehen müssen, weil die Heizung ausgefallen war. Aber dann war es doch warm geworden.

Aus den Lautsprechern, die Dieter Schröder zur Verfügung gestellt hatte, kam die Musik. Und die 4-8-jährigen der Jazz-Dance-Gruppe des TSV tanzten in der Einstudierung von Andrea Schneider, Astrid Woltmann und Elisabeth Heine dazu. Immer wieder gab es begeisterten Beifall.

Pastor Claus Kühnast überbrachte die Grüße der Ansgari-Kirchengemeinde. Er las die Geschichte vom obersten Weihnachtswunsch: Ulrike half ihrer Mutter, 120 Weihnachtsbriefe zu adressieren. Als sie fertig war, legte sie oben auf das Paket für die Post eine Karte mit ihren eigenen Wünschen "Liebe Mutti! Ich wünsche mir viel Zeit von Dir - aber ich weiß natürlich dass das nicht geht." Ihre Wünsche an die Mutter für's "Frohe Weihnachtsfest und ein Gesegnetes Neues Jahr" gab Kühnast an die Zuhörer weiter. Er wies darauf hin, wie wichtig es sei, einen Menschen zu haben, der sagt "Ich habe Zeit für Dich - und ich hab' Dich lieb!"

Dann erzählte Bürgermeisterin Linda Woltmann, wie man in Bremerhaven "bürgerte". In dem Text von Hermann Guttmann ging es um "Kuddel Schietpott" und Erna, die bei ihrer Silberhochzeit zum Besten gaben, dass Kuddel mal einen Tag zu früh von See gekommen war, einen fremden Mann in der Wohnung fand und noch einen Tag wieder gehen musste. Schließlich muß man sich auf die Pünktlichkeit eines Mannes verlassen können!

Die Tanzgruppe des DRK unter Leitung von Helga Block kam mit der Melodie "Siehste woll da kommt er - große Schritte nimmt er" in den Saal. Die Senioren erinnerten sich an eigenes Tanzen, bevor sie Ortsheimatpfleger Arnold Plesse mit einem Wunsch konfrontierte: Er möchte im Januar zum 70. Jahrestag der NS-Machtergreifung darüber berichten, wie das in Lunestdt ablief. Deshalb bittet er um Bilder und Erzählungen von 1933. Wer etwas dazu beitragen kann oder jemanden weiß, der Informationen hat, möge ihn anrufen: Tel. 04748-3930.

Weihnachtsfeier02
Sternenträger und Hirten vom Krippenspiel für Heiligabend

Die Kinder unter der Leitung von Susanne Sandersfeld, Estella Weigelt und Nicole Bieder führten ihr für Heiligabend eingeübtes Krippenspiel schon mal vor. Die Senioren applaudierten ihnen besonders. Die Tanzgruppe beendete das Treffen mit dem Kerzentanz. Dann war wieder das Jugendrotkreuz an der Reihe, das für die Garderobe zuständig zeichnete.
siehe: agp / Artikel der Nordsee-Zeitung am 13. Dezember 2002