Zusammengestellt vom Ortsheimatpfleger Arnold Plesse.
Bearbeitungsstand: 05.05.2004
Zurück zur Startseite

50 Jahre DRK-Ortsverein Lunestedt und Umgebung




"Madame aus Paris" malt mit Menschen



Ein Mann lässt seinen Drachen steigen
Bewegte Bilder: "Der Mann lässt seinen Drachen steigen".

Das Rote Kreuz hatte die Senioren zu einer Weihnachtsfeier eingeladen. Zur Unterhaltung waren aufgeboten: der Kinderchor der Grundschule Beverstedt, Bürgermeisterin Linda Woltmann, Lisa Wellbrock und Heidrun Heiting mit "bewegten Bildern", Pastor Claus Kühnast und die DRK-Tanzgruppe.
Dieter Schröder sorgte für die kommunikative Technik und Musik zum Kaffeetrinken. Dann wurden die mehr als 100 Senioren von etwa 80 Kindern der Grundschule Beverstedt musikalisch unterhalten. Erst sangen und spielten die "Chorminis" (2. Klasse), dann waren die 3./4. Klassen dran. Mit "Ich bin ich", "Meine kleine Katze Schnurr-fidibum", "Die kleine freche Maus", "Singsalading" oder "Tic tic, welch wunderbarer Trick, diese Mathematik" ernteten sie starken Beifall.

Beverstedter Sänger
Beverstedter Grundschulchor mit "meine kleine Katze Schnurr-fidibum"

Bürgermeisterin Linda Woltmann las eine Geschichte vom "Einkaufen". Ein Ehemann sollte für seine Frau zum Kartoffelsalat Majonäse holen. Aber im SB-Laden kam er vorbei an Bier, Schnitzel, Sülze, Fleischsalat, Schokolade, Marzipanbrot, Brot, Butter und Honig. Er kam mit dem Inhalt von drei Einkaufswagen nach Hause. Kleinlaut musste er seiner Frau gestehen, dass er die Majonäse vergessen hatte. Woltmann gab den Männern für den Weihnachtseinkauf den Rat: "Halten Sie sich an den Einkaufszettel Ihrer Frau - das ist billiger!"
Keiner ahnte, was Lisa Wellbrock und Heidrun Heiting mit ihren "Bewegten Bildern" zu bieten hätten. Madame kam aus Paris. "Ich malen mit Menschen!" verkündete sie. Einige Männer, die mit Stühlen in der Runde gingen, gaben den "geregelten Stuhlgang". Der Pastor bekam zwei Kerzen in die Hand - schon war er der "Armleuchter". "Sara tränkte ihre Kamele" - drei Männer. Ein Mann "ließ seinen Drachen steigen" - die Frau am Band auf den Stuhl.
Pastor Claus Kühnast erzählte von zwei kleinen Engeln, die "Ehre sei Gott in der Tiefe" sangen, weil "Gottes Liebe und Freundschaft in die Tiefe - mitten unter uns gekommen" war. "Und da gehört sie auch hin!"
Zum Schluss begeisterte die DRK-Sozialgruppe mit ihren Tänzen. Und gesungen wurde "O du Fröhliche".
siehe: agp / Artikel der Nordsee-Zeitung am .12.2003