Zusammengestellt vom Ortsheimatpfleger Arnold Plesse.
Bearbeitungsstand: 08.11.2008
Zurück zur Startseite

November 2006:

Moorkieker-Ponys auf dem Rittergut Freschluneberg


Moorkieker

"Moorkieker-Ponys seit 1966 - ab Mai auf dem Rittergut Freschluneberg": der Ponyzüchter Hinrich Wulf aus Jade züchtet seine Pferde demnächst in Lunestedt. Der Hofprospekt ist schon fertig.
Seit kurzem macht die Neuigkeit die Runde im Ort, dass der Müllersche Hof in der Kirchenstraße verkauft sei. Steffen und Sonja Müller bestätigen das. Sie können nun endlich den am 9. Mai 2003 begonnenen Umzug auf den Aussiedlungshof am Heudamm zu Ende führen und dort das Wohnhaus für sich und die Altenteiler bauen. Auch die Gerätescheune setzen sie von der Schmiedestraße dorthin um.
Gut & Hinrich Wulf
Wer sich durch das Gebüsch hinter das Feuchtbiotop kämpft, hat schon jetzt den Eindruck eines verwunschenen Schlosses - der neue "Gutsherr" Hinrich Wulf will schaffen, "wovon der ganze Ort etwas hat". Foto: agp
Hinrich Wulf hat gerade das 100-jährige Jubiläum seiner Tanzschule in Bremen gefeiert, die inzwischen von seinem Sohn geführt wird. Auf der Jubiläums-Pressekonferenz habe ihm jemand gesagt: "Sie sind doch ein Tanzlehrer mit einem Hang zu alten Häusern." Und er findet das zutreffend. Schloss Siedenburg (in der Nähe von Sulingen) hat er schon saniert, eine Reedervilla in der Parkallee in Bremen und das ehemalige Pastorenhaus in Jade ("direkt am Fluss"), in dem er derzeit wohnt.

Vom Kauf des Anwesens in Lunestedt habe man ihm abgeraten, berichtet Wulf: "Die wollen schon lange verkaufen, aber das ist eine Katastrophe, das lass man!" Und dann habe er sich vorgestellt, wie es sein könnte, wenn alle Silos weg wären.

Zielstrebig und schnell entschlossen ging der Kauf über die Bühne. Am Sonntag, 27. August habe Wulf sich zum ersten Mal mit Sonja Müller getroffen. "Am Montag sind Karen (seine Tochter) und ich nach Cuxhaven zur Baudenkmalpflege gefahren." Und am 20. September wurde der Kaufvertrag abgeschlossen.

Hinrich Wulf züchtet sei 1966 "Moorkieker-Ponys Sektion B". In seinem neuen Prospekt stellt er mehrere Prämienhengste vor und schreibt: "In unserem Jubiläumsjahr 2006 hatten wir das große Glück, das Rittergut Freschluneberg kaufen zu können. In geräumigen Stallungen und auf dem 10,5 Hektar großen Grundstück finden die Moorkieker-Ponys ein neues Zuhause."

Hühnerstall, Schweinestall und Melkstand sind schon verschwunden und die Fassade weiß gestrichen. Wulf wird in dem früheren Kuhstall zwei Reihen Boxen für 12 Ponys einrichten. Das Dach des ehemaligen Gutshauses ist regendicht, die Türmchen stehen alle wieder lotrecht. "Knappe 20.000 Euro sind investiert." Aber das ist beileibe noch nicht alles. Sein Gestüt in Jade hat Hinrich Wulf verkauft. "Und wenn es mir möglich ist", will er "etwas schaffen, wovon der ganze Ort was hat. Wenn jemand hier vorbei fährt, soll es heißen: Oh was ist das, fahr doch mal langsam!"

In Züchterkreisen wird Wulf manchmal "Mr. Welsh" genannt. Er ist 1. Vorsitzender der Welsh Pony Society Germany (WPSG). In Deutschland züchtet er diese Pferdeart am längsten.

Pferd vor Gut Freschluneberg

Im November 2006 begann der Bau des neuen Wohnhauses.

neues Haus am Heudamm
Dank des milden Winters hatten die Handwerker keine Probleme, ihr Termine einzuhalten. Foto: agp,4.2.07


Eine Scheune geht auf Wanderschaft

Abbau der Scheune
14.2.07

1995 war die alte Fachwerkscheune auf dem Gut Freschluneberg Balken für Balken auseinandergenommen und von einer Firma im Lippischen aufgekauft worden. Ein Jahr später wurde eine moderne Maschinenscheune errichtet. Ohne Pfeiler überspannten die Leimbinder die 20 x 20 Meter große und 8 Meter hohe Halle. 2007 wurde sie vom alten Standort in der Kirchenstraße umgesetzt auf den Aussiedlerhof.

Aufbau der Scheune
21.3.07