Zusammengestellt vom Ortsheimatpfleger Arnold Plesse
und dem früheren Brandmeister Georg Müller.
Bearbeitungsstand: 18.09.2003
Zurück zur Startseite

Die Lunestedter Feuerwehr
feiert 100-jähriges Bestehen

Die Jugendfeuerwehr in Lunestedt


Jugendfeuerwehr 1964
Die siegreiche Jugendgruppe von 1964
(von links: Claus Götjen, Klaus Bullwinkel, Manfred Woltmann, Heino Huxoll, Horst Stock, Gustav Kraft, Werner Bock, Jürgen Bullwinkel)
(Foto: privat)
Jugendfeuerwehr/Eierkorb
Die siegreiche Jugendfeuerwehrgruppe hat im Dorf Eier gesammelt für die Siegesfeier in Hudy's Gastwirtschaft
(Foto: privat)

1957 Eine Feuerwehr-Jugendgruppe wird gebildet.
1964 Eine Jugendgruppe läßt sich von Gustav Kraft für den Kreiswettkampf mit Elan und Freude trainieren. Der Brandmeister Heinrich Grotheer macht den Neubau von Gustav Kraft richtfertig, damit Gustav keine Übungsstunde versäumt - mit Erfolg!
Die Jugendgruppe (Gruppenführer Gustav Kraft, Maschinist Claus Götjen, Hans Strabko, Horst Stock, Heino Huxoll, Werner Bock, Manfred Woltmann, Klaus Bullwinkel und Jürgen Bullwinkel) erringt in Bederkesa beim Kreisentscheid den ersten Platz.
1965 Gustav Kraft wird Brandmeister, und Heiko Thormann übernimmt die Jugendgruppe.
1966 werden 10 Mitglieder der Jugendgruppe in die Wehr übernommen.
1971 werden die Mitglieder der Jugendgruppe noch getrennt in Freschluneberg und Westerbeverstedt geführt. An jedem ersten Sonntag im Monat steht die Turnhalle zur Verfügung.
1972 nimmt am 23.5. eine Jugendgruppe an den Unterkreiswettkämpfen in Hollen teil. Auf der Gründungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lunestedt wird Heiko Thormann als Jugendwart bestätigt.
1973 übernimmt Manfred Müller die Jugendgruppe.
1974 nimmt die Jugendgruppe an zwei Wettkämpfen teil und erringt einen Wimpel. Oswald Gackle wird Stellvertreter.
1975 kam die Jugendgruppe zu 32 Übungen zusammen, erreichte den dritten und fünften Platz auf Wettkämpfen. Hans-Jochen Otten wird Stellvertreter.
1976 kam die Jugendwehr zu 26 Übungen zusammen und nahm an zwei Wettkämpfen teil.
1977 wurde wieder wöchtentlich geübt. Die Gruppe hat am Kreiswettkampf und am Zeltlager teilgenommen.
1978 waren Samtgemeindewettkampf, Kreis- und Bezirkswettkampf, dabei wurde der 10. Platz (von 34) errungen. Es wurden 17 Jugendliche neu aufgenommen. Es gab eine spontane Spende über 500 DM von den Kameraden für die Anschaffung eines Zeltes.
1979 errang die Gruppe den zweiten Platz beim Samtgemeinde-Wettkampf und den 15. Platz beim Kreiswettkampf. Am Zeltlager am Dümmer See nahmen 8 Jugendliche teil.
1980 wurden Manfred Müller und Hans-Jochen Otten in ihren Ämtern bestätigt und als Stellverteter zusätzlich Andree Tienken gewählt. Von der Volksbank gab es einen Zuschuß von 150 DM.
1981 konnte ein Zelt angeschafft werden. Es wurde beim Weihnachtsmarkt aufgebaut und es gab "Lumumba". Das Jugendzeltlager fand in Großenhain statt.
1982 waren 61 Übungsabende mit insgesamt 168 Stunden.
1983 wurde eine Übungsbahn an der Schuttkuhle erstellt, und die Zeltaustattung konnte erweitert werden.
1984 gab es eine Wattwanderung nach Neuwerk mit einer Übernachtung.
1985 wurde die Zeltaustattung noch einmal erweitert.
1987 wanderten die Jugendlichen wieder nach Neuwerk und übernachteten auch diesmal im Stroh.
1989 konnte das 25-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr gefeiert werden.
1990 wurden Lutz Stamann und Torsten Kellmer zu stellvertretenden Leitern gewählt.
1991 übergab Manfred Müller sein Amt wegen Arbeitsüberlastung an Lutz Stamann. Sein Stellvertreter wurde Gunnar Niesel.
1992 fand eine Freizeit in Berchtesgaden statt und ein Jahr später war in Lüneburg ein Zeltlager.
1997 mußte für das Zelt eine neue Haut angeschafft werden. Und im nächsten Jahr wurde der Heidepark Soltau besucht.
2000 wurde Olaf Siedenburg stellvertr. Jugendwart. Wettkampfgruppen beteiligten sich an Abschnitts-, Kreis-, Bezirks- und Freundschafts-Wettkämpfen. Etliche Pokale und Wimpel waren der Erfolg guter Vorbereitung und hervorragender Einsatzbereitschaft. Die Jugendgruppe vertrat die Feuerwehr mit ihrem Zelt beim Weihnachtsmarkt, auf dem Lunestedter Umwelttag, beim Maibaum holen und aufstellen. Das Buschfahren zum Osterfeuer mit Fußballspiel und Erbsensuppe sowie das Abbrennen am Ostersonnabend sind jedes Jahr freudige Einsätze.
1978 - 2000 In den 23 Jahren von 1978-2000 waren 15 bis 34 Mitglieder (im Durchschnitt 22) in der Jugendfeuerwehr. Davon waren in 14 Jahren 1 bis 12 Mädchen (im Durchschnitt 5).
2001 2001 war das 1. Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren im Landkreis Cuxhaven vom 30.6. bis 7.7. in Lunestedt am Bardel ein herausragendes Erlebnis für die Gruppe. Bei herrlichem Wetter, hervorragender Organisation war es Jahrhunderterlebnis, in kameradschaftlichem Miteinander feuerwehrtechnische Größe zu demonstrieren.
Für weitere Informationen über das Zeltlager hier klicken!

In den letzten Jahrzehnten sind ca. 90% der in den aktiven Dienst eingetretenen Kameraden aus der Jugendfeuerwehr übernommen worden. Die in der Jugendwehr motivierten Feuerwehrleute bilden in den Jahreshauptversammlungen die Grundlagen der positiven Berichte der zwei Löschgruppen, des Atemschutzwartes, des Funkwartes, des Gerätewartes, des Sicherheitsbeauftragten, des Jugendwartes und des Zeugwartes.

Die Feuerwehr wird weiterhin im eigenen Interesse bestrebt sein, ihre "Kinderstube" gut und gefüllt zu gestalten.

lf8neu/jugend
(Foto: Feuerwehrarchiv)
Hier präsentiert die Jugendfeuerwehr stolz das neue Löschfahrzeug LF8.
(oben von links: Katrin Armbrust, Olaf Siedenburg, Timo Seebeck, Nick Ortac, Mario Schmidt, Nadine Kohlhoff, Julia Schröder, Janina Remmers, Stefan Dammann, Nele Kemna, Carsten Bischoff, Simon Kujus, Eckard Wellbrock)
(unten von links: Lutz Stamann, Jörn Runge, Jan Armbrust, Ingo Lübken, Romana Topplep, Dominik Remmers, Sabrina Meyer, Clemens Bock, Christian Buck)

Zum nächsten Feuerwehrthema

Zurück zur Feuerwehr-Leitseite