Zusammengestellt vom Ortsheimatpfleger Arnold Plesse.
Bearbeitungsstand: 17.01.2005
Die Chronik der Lunestedter Feuerwehr gibt es als gedruckte Fassung für 3 EURO.
Erhältlich im örtlichen Handel oder bei Fritz Holscher, Tel. 04748-2423.
Zurück zur Startseite

Die Lunestedter Feuerwehr
feiert 100-jähriges Bestehen


Freiwillige Feuerwehr Freschluneberg beim 25. Jubiläum 1927
(vor dem Feuerwehrhaus in Freschluneberg, mit einem Gespann vom Gut Müller vor dem Wagen mit der Schlauchhaspel)
Obere Reihe von links:
Johann Rahders, Hinr. Gerken, Wilhelm Schmonsees, Hermann Mahnken (Gespannfahrer), Heinrich Riedemann, Claus Pape, Joh. Gerken, Hinrich Lübken, Louis Brending, Fridolin Schmidt, Heinrich Lübken, Johann Fischer
Untere Reihe von links:
Feuerwehrhauptmann Schmidt, Gendarm Focke aus Beverstedt, Karl Fischer, Georg Wittjen, Johann Riedemann, Johann Bockhorn, Hinrich Ahrens (Foto: Feuerwehrarchiv)


2002 wird die Lunestedter Feuerwehr 100 Jahre alt. In den Ortschroniken von Westerbeverstedt und Freschluneberg lässt sich dazu einiges finden.
In Westerbeverstedt hat der Lehrer Johannes von dem Knesebeck die Chronik bis zu seinem Tode nach einem Bombenabwurf am 9.11.1942 geschrieben. Marie Grab hat die Arbeit fortgesetzt.
In Freschluneberg war Lehrer Cordts zunächst der Chronist, später hat auch hier Marie Grab die Fortsetzung übernommen.
Und zum Feuerwehrjubiläum 2002 trug Georg Müller eine ganze Reihe von Dokumenten und Texten dazu.
Mehrere Feuerwehrleute haben Bilder zur Chronik beigetragen.



Bitte wählen Sie aus den folgenden Themen, was Sie ansehen möchten:

Turnerfeuerwehren Im Jahre 1902 wurden zuerst in Freschluneberg und dann in Westerbeverstedt Turnerfeuerwehren gegründet. Die Menschen mußten nicht in einen zusätzlichen Verein eintreten - sie übernahmen aber zusätzlich den Kampf gegen den "roten Hahn".
Gründung 1905 in Westerbeverstedt Im Westerbeverstedt hatte die Gründung 1902 nicht ganz geklappt. Deshalb wurde 1905 eine "Freiwillige Feuerwehr" gegründet, die vom Turnverein unabhängig war.
Feuerwehr bis 1941 Erste Brände sind aus der Zeit lange vor der Gründung der Feuerwehren bekannt. Im Krieg hatte die Feuerwehr auch viel zu tun.
Feuerwehr bis 1972 Im Krieg gab es schon Frauen in der Feuerwehr. Es gab verheerende Brände. 1972 wurden die Feuerwehren Lunestedt zusammengeschlossen.
"Lunestedter" Feuerwehr Seit 1972 gibt es die "Lunestedter" Feuerwehr. Interessant ist auch ein Blick in die Statistik und einige Übersichten.
Jugendfeuerwehr Eine sehr aktive Gruppe: der Nachwuchs - die Jugendfeuerwehr
Geräte der Feuerwehr Mit welchen Geräten wurden eigentlich die Brände in Lunestedt bekämpft?
Feuerwehr-Kameradschaft Die Feuerwehr ist mehr als eine Gemeinschaft gegen Feuer - sie ist auch eine Kameradschaft.


Feuerwehr 1952
1952 feierte die Westerbeverstedter Feuerwehr ihr 50-jähriges Jubiläum.
(Foto: privat)
Zurück zur Startseite